Calabria

Bucheinlage

Kuno Raeber, maßgebender Lyri­ker und Autor eines vieldiskutier­ten Romans, legt mit diesem Buch den Bericht einer Reise nach Kala­brien vor. Keine Reisebeschreibung im üblichen Sinne, kein Baedeker und auch nicht die Aufzeichnungen abenteuerlicher Begebenheiten in einem fremden Land – Raeber zeichnet vielmehr in einer knappen, an seinen Landsmann Robert Walser erinnerndenProsa einLand, das außerhalb des Abendlandes zu liegen scheint, außerhalb des Reichs der Wissenschaft und Technik und unserer geistigen Aufklärung.

Er möchte ein archaisches Land zeigen, in dem die Götter noch lebendig sind, eine bizarre Synthese aus Grie­chentum, Byzanz und Spanien, ein Land der Felsen unddertrotzigver­schanzten Städte: verschanzt nicht in Mauern, sondern in uralten Sit­ten, in Glauben und Aberglauben. Freilich, das moderne Leben bricht auch hier ein, aber es findet einen Widerstand wie nirgendwo sonst: man paßt sich ihm auf der Ober­fläche mit Eleganz an, um sich ihm in der Tiefe, mit Herz und Seele, desto radikaler zu verweigern. Das wird nicht mehr lange dauern. Die Industrialisierung – im engem Sinn und im weitem: als Fremdenindu­strie bemächtigt sich auch der ent­legensten Winkel. So schildert dieses kleine Buch also einen letzten Augenblick.

In Kalabrien herrschen noch ge­sellschaftliche Zustände, die sich im übrigen Europa seit der Fran­zösischen Revolution längst aufge­löst haben: eine eigentümliche Mischung aus Patriarchat und Matriarchat, von extremem Indi­vidualismus und extremer Gleich­gültigkeit gegen das Individuelle. Felsen, Macchia, Sand, Tyrrhe­nisches und Jonisches Meer, end­lose Einsamkeit hier, Menschen­gewimmel dort, auf einzelne Punkte angstvoll konzentriert. Und der Leser erlebt, daß es in diesem Europa immer noch Gebiete gibt, in denen der Mensch den Geheim­nissen der alten Mythen ganz nahe sein kann.

Gaetano Pompa hat das Buch durch acht reizvolle Illustrationen belebt.

Calabria / Reiseskizzen

Mit acht Zeichnungen von Gaetano Pompa München: Biederstein Verlag 1961

126 Ss, 29 Prosatexte

auch in:
Werke in 7 Bänden (WA), Bd. 2