Aus dem Nachlass (Paralipomenon zu Alexius unter der Treppe)

Quelle:
Schweizerisches Literaturarchiv
SLA-Raeber (A-1-c/03)
Notizbuch C, S. 185–199

Der Bauer Georg // jedoch war so weit wie nur möglich davon entfernt, auch nur einen Augenblick seines Lebens sich um anderes zu kümmern als um seine Kühe und Ochsen, schwer bewegliche Dämmertiere, die ihm, da er sie striegeln, füttern, tränken, melken, schlachten musste, gerade so viel zu schaffen machten, dass er immer an sie denken musste, sofern sich die umständliche und halb unbewusste Bewegung seines Geistes überhaupt als Denken bezeichnen lässt. Sie liess sich schon darum immer weniger, weil die Intimität mit den Tieren täglich und fast allnächtlich (verdarben sie sich doch häufig den Magen, brüllten im Stall, zerrten am Halfter, // sodass er aus dem Mittagsscheinschlaf¿ oder aus dem traumtrüben Nachtschlummer aufschoss, um sie mit Heiltränken und Beruhigungskörnern zu stillen), weil die Intimität mit den Tieren ihn ihnen immer unauflöslicher verbrüderte, ihm eine Kuh-, eine Ochsenseele schuf, eine Ochsenseele, vor allem: Er war nicht so gutmütig in sich gekehrt wie die Kühe, sondern brach in plötzlicher Heftigkeit, wie die Ochsen, zuweilen aus, wandte sich, von innen erhitzt und bedrängt, nach aussen, sein Zorn war selten, aber berühmt und gefürchtet, hätte ihm etwas Menschliches gegeben, wenn es nicht eben ein Ochsenzorn gewesen wäre: von unten // rötlich schäumend den Kopf, im feisten Nacken, hilflos schüttelnd, das Ziel, wenn er nach oben stiess, verfehlend. Und ochsengleich war Georg auch im Essen: Er frass, vertilgte, im Lauf der Jahre immer wütender und gehetzter, dem Hungertod im letzten Augenblick zu entrinnen, Berge von Fleisch und Brot und gekochten Gartenkräutern und Kartoffeln und saurer Bohnen und süsser Bohnen und Salaten und runden Nüssen und ovalen Nüssen und Mandeln und Mais und Topinambur. Er frass, vertilgte, schlang, würgte in sich hinein, erbittert, ein Gefangener, der aus seinem Gehäuse nicht herauskommt, ohne // überhaupt sich bewusst zu sein, dass er in einem Gehäuse und eingesperrt ist: nur eine derart unbewusste Gefangenschaft kann solche Reaktionen hervorrufen: Der Bauer Georg war ein richtiger unausgeglichener, seelisch ungeklärter, präfreudianisch unanalysierter, neurotischer Ochse. Und da Neurosen bei primitiven Individuen, da diese nicht einmal jenes Minimum an Selbstkontrolle besitzen, das sie befähigt, wenigstens eine Fassade aus Vorsicht und Gelassenheit zu errichten, war Georg mit seinen Launen und Ausbrüchen eine rechte Qual und Last für seine Familie, der schwierigste aller schwierigen Ochsen des Hofes.