Paris: Die Liebe ist Erkennen des Vollkommenen im Unvollkommenen. Der verborgenen Götter in dem Natürlichen (wenn man das Natürliche als das Ungöttliche voraussetzt!) Reinigung der Sexualität in der wachsenden¿ Liebe. Ob es auch die Reinheit im ganz Tierhaften geben mag, in der Naivität. So gibt es sie für den bewussten Menschen doch nur in der Askese oder in der ganz grossen Liebe: Die Bejahung des Andern als eines Ganzen, ohne Idealisierung, wenn die // 043 Verklärung der ersten Verzückung wegfällt, dann erst beginnt die gültige Liebe.
Die Liebe ist Erkennen des Volkommenen im Unvollkommenen …*
- Details
- Konvolut: Notizbuch 1950
- Letzter Druck: Unpubliziert
- Textart: Prosanotat
- Datierung: vollständig
- Fassung: Zwischenfassung
- Schreibzeug: Bleistift
- Signatur: C-2-b/03
- Seite / Blatt: 042 (unten), 043 (oben)

Paris: Die Liebe ist Erkennen des
Vollkommenen im Unvollkommenen. Der
verborgenen Götter in dem Natürlichen
(wenn man das Natürliche als das Un-
göttliche voraussetzt!) Reinigung der
Sexualität in der wachsenden¿ Liebe.
Ob es auch die Reinheit im ganz
Tierhaften geben mag, in der Naivität.
So gibt es sie für den bewussten
Menschen doch nur in der Askese
oder in der ganz grossen Liebe:
Die Bejahung des Andern als eines Gan-
zen, ohne Idealisierung, wenn die //

Verklärung der ersten Verzückung weg-
fällt, dann erst beginnt die gül-
tige Liebe.
10.1.50
Inhalt: Notizen, Prosa, 71 Entwürfe zu 54 Gedichten (8 Endfassungen)
Datierung: 7.12.1949 – 10.11.1950
Textträger: Blaues Notizbuch, liniert; Bleistift
Umfang: 144 beschriebene Seiten
Publikation: Gesicht im Mittag (7 Gedichte), Verstreutes (3 Gedichte)
Signatur: C-2-b/03 (Schachtel 79)
Spätere Stufen: Manuskripte 1948-51, Typoskripte 1945-50, 1948-50, Kutter
Kommentar: 9 Texte rhythmische Prosa, 21 reine Prosanotate, 1 Briefentwurf
Wiedergabe: Edierte Texte, Abbildungen, Umschriften (3 private Prosanotate nicht erschlossen)