Meine Verse Ausdruck eines Spiegellabyrinthes, allerdings stets versuchend zum Objektiven aufzusteigen: das Objektive ist darin als Postulat, aber noch nicht erreicht als Realität. Die Trennung von der menschlichen Umwelt darin so stark, dass der Kristallraum bald sich selber sprengt. Es kann nicht mehr weiter gegangen werden, ohne dass die Wände zerbrechen. Vor // 077 diesem Bruch aber scheine ich Angst zu haben, ich weiss nicht, wie ihn vollziehen. Die positive Bedeutung solcher Dichtung mag sein, dass sie ein wesentliches Erleben der Generation, eine wesentliche Not und einen Versuch, sie zu gestalten, ausdrückt, den Versuch, das Gefälle der Auflösung in Dienst zu nehmen. Also etwas wie heroischer Realismus. Nur, die Leere ist bald so vollkommen, dass sie nur noch schweigen kann.
Meine Verse Ausdruck eines Spiegellabyrinthes …*
- Details
- Konvolut: Notizbuch 1949
- Besonderes: Gleicher Text wieder im Tagebuch, 4.7.1949
- Letzter Druck: Unpubliziert
- Textart: Prosanotat
- Datierung: vollständig
- Fassung: Zwischenfassung
- Schreibzeug: Bleistift
- Signatur: C-2-b/02
- Seite / Blatt: 076 (unten), 077 (oben)

Meine Verse Ausdruck eines
Spiegellabyrinthes, allerdings stets ver-
suchend zum Objektiven aufzu-
steigen: noch mehr das Objektive
ist darin als Postulat, aber noch
nicht erreicht als Realität. Die
Trennung von der menschlichen Um-
welt darin so stark, dass es bald
nicht mehr der Kristallraum bald
sich selber sprengt. Es kann nicht
mehr weiter gegangen werden, ohne
dass die Wände zerbrechen. Vor //

diesem Bruch aber scheine ich Angst
zu haben, ich weiss nicht, wie ihn voll-
ziehen. Die positive Bedeutung
solcher Dichtung mag sein, dass
sie ein wesentliches Erleben der
Generation, einen weite wesent-
liche Not und einen Versuch,
sie zu gestalten, ausdrückt,
den Versuch, dieasGefälle¿
den Versuch, dieas Kräfte der Auf-
lösung in den Dienst zu nehmen.
Also etwas wie heroischer Realis-
mus. Nur, die Leere ist bald
so vollkommen, dass sie nur noch
schweigen kann.
4.7.49
Inhalt: Notizen, 47 Entwürfe zu 39 Gedichten (5 Endfassungen)
Datierung: 5.3.1949 – 7.12.1949
Textträger: Blaues Notizbuch, liniert, Bleistift
Umfang: 130 beschriebene Seiten
Publikation: Gesicht im Mittag (6 Gedichte)
Signatur: C-2-b/02 (Schachtel 79)
Spätere Stufen: Manuskripte 1948-51, Typoskripte 1945-50, 1948-50
Kommentar: 14 Texte rhythmische Prosa, 24 reine Prosanotate und Briefentwürfe
Wiedergabe: Edierte Texte, Abbildungen, Umschriften (19 private Prosanotate nicht erschlossen)